Mehr Leben auf den Friedhöfen

Kirchengemeinde und NABU planen gemeinsames Projekt

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert die Ev. luth. St. Lucas Kirchengemeinde Scheeßel mit 12.000 Euro. In Zusammenarbeit mit dem NABU Rotenburg möchte sie ihre beiden Friedhöfe ökologisch aufwerten. Hintergrund ist, dass durch einen Wandel in der Bestattungskultur – hin zu mehr Urnen – weniger Platz für Grabstellen benötigt wird. „Dadurch entsteht freier Raum, auf dem wir etwas für die Natur tun wollen“, sagt Friedhofsverwalterin Renate Trau. Sie hatte die Idee zu dem Projekt und sich damit an den NABU gewandt. Der war begeistert und machte sich sofort ans Planen.

   Der momentan vorherrschende recht monotone Rasen soll in Teilbereichen fünf wertvollen Lebensräumen für Tiere und Pflanzen Platz machen. Bei den Einzelheiten konnte der Naturschutzbund auf die Ideen und Erfahrungen des bekannten Gartengestalters und Pädagogen Hein Benjes aus Hellwege zurückgreifen. Gemäß dem jeweiligen gestalterischen Schwerpunkt tragen die kleinen Landschaften Überschriften wie „An der Heide“, „Bei den Steinen“, „Durch die Büsche“, „Bei den Steinen“ und „Am Wasser“.

   „Wir wollen die Biotope sensibel in das Gelände mit den zum Teil noch belegten Grabstellen einbetten“, sagt Pastor Hartmut Nack. Auf Sitzbänken können die Friedhofsbesucher zur Ruhe kommen und sich vielleicht auch für die naturnahe Gestaltung ihrer eigenen Gärten inspirieren lassen. In einer kleinen Serie soll dieses Thema auch im Gemeindeblatt aufgegriffen werden.

   Die Umsetzung des Projekts soll nach und nach bis in den Herbst 2022 erfolgen. „Wir freuen uns auf eine gute und spannende Zusammenarbeit von ehrenamtlichen Naturschützern und ehrenamtlichen Gemeindegliedern und -Gruppen“, sagt Roland Meyer vom NABU. Pastor Nack ergänzt: „Mit der Verantwortung für die Schöpfung haben wir einen wichtigen Berührungspunkt.“ Sobald die Pandemie einen Startschuss zulasse, solle es einen Aufruf zur Mitarbeit geben, informieren die Beteiligten. Wer schon jetzt wisse, dass er dabei sein möchte, könne sich gerne auch ab sofort bei Frau Trau von der Kirchengemeinde (04263-984559) oder NABU-Ehrenamtskoordinatorin Carola Hoppe melden (04263-6757894).

   Die Bingo-Umweltstiftung fördert das Vorhaben, weil sich Friedhöfe gut für Biotope aus zweiter Hand eignen. „Der Druck auf die Landschaft durch Straßen- und Siedlungsbau sowie durch intensive Land- und Forstwirtschaft führt zu einem Verlust an wertvollen Biotopen, der durch ökologisch gestaltete Friedhöfe gemildert werden kann“, begründet Stiftungsgeschäftsführer Karsten Behr. Als Eigenanteil steuert die Kirchengemeinde gut 18.000 Euro aus dem Freiwilligen Kirchgeld bei. Auch die Stiftung der Sparkasse Scheeßel (1.500 Euro) und der NABU Rotenburg (2.000 Euro) helfen bei der Finanzierung. Um die weitere Planung und Ausführung kümmert sich dessen gemeinnützige GmbH „Bündnis für Naturschutz und Inklusion“.