Was wir schon gemacht haben

Seit der Gründung 2018 haben wir mehrere große und kleine Vorhaben abgeschlossen:

• Planung und Anlage einer ökologischen Ausgleichsfläche mit alten Obstbäumen, Kräuterrasenstreifen, Insektenhotel und Umweltinformation für die Gemeinde Sottrum
  • Planung, Bauleitung und Informationssystem für den Torfstichpfad beim Heimatverein in Mulsum/Tinste, Landkreis Stade. Auftraggeber: Gemeinde Kutenholz, gefördert von der EU im Rahmen der Verbunddorfentwicklung sowie von der Metropolregion Hamburg).
  • Manuelle Bekämpfung der Traubenkirsche Stiftung im Breitefelder Moor (Auftraggeber: Manfred-Hermsen-Stiftung, Bremen).
  • Umsiedlung eines Waldameisenvolkes.
  • Naturführungen durch den Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa zu verschiedenen Themen und Anlässen für Kinder- und Erwachsenengruppen. Siehe Menüpunkt „MEGa".
  • Erstellen von Infotafeln und einer Broschüre für den NABU Rotenburg.
  • Planung und Bauleitung für Strom- und Wasseranschlüsse sowie einen Lichtwasserteich mit zusätzlicher Steganlage im Mitmach- und Erlebnisgarten MEGa
  • Konzeption, Antragstellung und seit Januar 2019 Trägerschaft, Durchführung und finanzielle Abwicklung des Projekts „Säen, pflegen, ernten: Naturerlebnis und gesundes Essen von klein auf. Hochbeete-Projekt in Kitas und Grundschulen“ in Zusammenarbeit mit dem NABU Rotenburg (Förderung: Bingo-Umweltstiftung, Landkreis Rotenburg). Siehe Menüpunkt „Aktuelles".